Herzlich willkommen!
 
Anne Gokeler    Korb-und  Flechtwerkgestaltung

Das Buch 

 

Werkstatt Weiden flechten.
Grundlagen, Techniken & Projekte
Verlag: frechverlag, TOPP-KREATIV
Seiten: 160
Preis: 26.- €
Erscheinungstermin 1. Auflage: 05.08.2019
ISBN-13: 978-3772478123


Mein Weidenflechtbuch ist da - ich freue mich!

Als ich vom frechverlag gefragt wurde, ob ich ein Anleitungsbuch zum Thema Weidenflechten schreibe, war ich zunächst skeptisch. Weil ich zum Beispiel nicht wusste, ob es (mir) gelingen kann, 
das komplexe Wissen um das Handwerk Flechten in einem Buch zu vermitteln. Und ob ich neben Arbeit und Familie
genügend Zeit finden würde, ein so aufwändiges Buch zu schreiben.

Es waren viele Gespräche und rund zwei Jahre Zeit nötig, in denen das Buch 
"Werkstatt Weiden flechten. Grundlagen, Techniken & Projekte" 
dann schließlich entstanden ist.

Das Werkbuch enthält neben all den wichtigen Infos zur Beschaffung geeigneter Flechtweiden, zum Einrichten 
des Arbeitsplatzes oder zu ausgewählten Grundlagentechniken zahlreiche Anleitungen. 
Anleitungen zu verschiedenen Modellen wie Vogelhäuschen, Kleiner Henkelkorb, Kugel, Stern oder Tablett.

Bei der Entstehung war es mir besonders wichtig, dass alle Flechtlustigen die einzelnen Schritte in den Anleitungen gut nachvollziehen können. Deswegen sind die Texte mit besonders vielen und - Dank meines Lieblingsfotografens Ralf Knöringer - besonders tollen Schrittfotos bestückt.

Ich wünsche allen LeserInnen viel Spaß beim Eintauchen in die Welt des Flechtens und gutes Gelingen!