Herzlich willkommen!
 
Anne Gokeler    Korb-und  Flechtwerkgestaltung

Über mich

Ich wurde 1974 in Stuttgart geboren und bin in der Nähe von Tübingen aufgewachsen.

Mit dem Flechten kam ich 1994 während eines längeren Aufenthalts in Irland zum ersten Mal in Berührung, wo ich in einer Korbmacherwerkstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet habe.

Weil mich das Flechten so sehr in seinen Bann gezogen hat, besuchte ich - zurück in Deutschland - die Berufsfachschule für Korbflechterei in Lichtenfels, wo ich für eine Weile mein bereits erworbenes Wissen in der Korbflechterei vertieft und erweitert habe. 1996 habe ich dann mein Musikpädagogikstudium begonnen.




Viele Jahre stand anschließend die Musik im Vordergrund, ich arbeitete an einer Musikschule. Das Flechten hat mich dabei mal mehr, mal weniger begleitet. Irgendwann überwog das Mehr und es entstand 2012 mein zunächst nebenberufliches Gewerbe. Seit 2015 arbeite ich hauptberuflich als Korb- und Flechtwerkgestalterin. 

Ich lebe mit meiner Familie in Mössingen (Baden-Württemberg). Dort arbeite ich in meiner Werkstatt auf Auftragsbasis, mache Reparaturarbeiten, verkaufe meine Flechtwerke ab Werkstatt und auf Märkten und biete Flechtkurse an.

2019 ist mein Werkbuch "Werkstatt Weiden flechten. Grundlagen, Techniken & Projekte" erschienen.